Sunday 15 April 2012

Back in Germany :-(

Ich bin wieder hier... . Juhuu (very ironic)!. Back to ordinary life. Back to work. Back to family and friends :-). Back to Kiel :-). Ist immer ein Smliey wert! Wie ich mich jetzt schon auf die Kieler Woche freue :-)! Für die, die nicht aus Kiel kommen, oder die Kieler Woche nicht kennen: Die Kieler Woche ist das Event des Jahres in Kiel! Ein riesiges Volks/- Seglerfest mit jährlich über 3 Mio. (!) Besuchern. Es findet immer Ende Juni statt und dauert offiziell neun, inoffiziell zehn Tage, wenn man den Soundcheck am ersten Tag mitzählt. Es wird immer viel geboten: Von kostenlos anzusehenden, namenhaften Bands, über internationale Küche bis hin zu Segelregattan. Ein großes Spektakel eben. Mit vielen internationalen Besuchern und Künstlern. Meine Favoriten sind ja die brasilianischen Capoeiristas. Immer ein Genuss ihnen bei ihren Kampftänzen zuzuschauen und ihrer Musik zu lauschen.Ich hab sogar mal einen angesprochen. War echt süß der Junge. Er war ein Jahr jünger als ich. Nun, nicht gerade viel jünger als ich. Aber irgendwie noch ein Bubi. Fand ich schon cool, auf der einen Seite, dass er von so weit weg kam, um auf der Kieler Woche zu spielen. Aber auf der anderen Seite auch ein bisschen traurig. Denn als ich ihn gefragt hatte, warum er denn von gnaz aus Brasilien nach Kiel kommt, hat er gesagt: um zu arbeiten. Und ich dachte nur so: Deswegen musst Du extra nach Deutschland? Oder nur deswegen? Hab dann auch nicht weiter nachgefragt. Well, gibt ja viele, die wegen Arbeit ins Ausland gehen. Also eigentlich nicht so dramatisch. Nun. zurück zur KiWo, wie sie auch genannt wird. Klingt halt hipper ;-). Von der KiWo gibts sogar jetzt schon Plakate und Taschen zu kaufen. Hab die vor ein paar Tagen in der Touristen Information gesehen. Dort bin ich gewesen, um für ein paar Freunde und Bekannte in Invernes eine Ansichtskarte aus Kiel zu kaufen.

Was jedes Jahr ein Muss für mich sind, sind Mutzen! Leckere kleine Teigtaschen mit ordentlich viel Puderzucker drauf :-)! Yummie! Gibts an vielen Ständen zu kaufen und sind am jeden gleich überteuert. Ja, auf der KiWo darf man nicht knauserig sein, wenns ums Essen geht. Dafür ist die KiWo ja nur einmal im Jahr und man kann das ganze Jahr über für den nächsten KiWo-Besuch sparen, mal ganz übertrieben gesagt
;-)! Dafür entschädigen dann die Gratis-Bands. Bin schon gespannt, wer dieses Jahr so auftritt! Vielleicht ja mal Clueso. War der überhaupt schon mal auf der KiWo? Würd mich echt freuen, wenn der dort mal auftreten würde :-). Ist einer meiner Lieblingssänger. Hab den einmal live erlebt auf dem CAUntdown in Kiel vor ein paar Jahren. Und als ich ihn dann auf die Bühne gekommen sah, dachte ich nur so : Wow! Japp, cooler Typ eben :-).

Wer ja schon öfter aufgetreten ist, sind Reamonn, auch sehr cool, Juli und Torfrock. Torfrock muss man mögen. Oder nicht. Ich liebe ja die Werner-Hits wie z.B. "Beinhart" und den norddeutschen Slang, den der Sänger so an den Tag liegt. Aber als ich die letztes Jahr mal live gesehen habe, fand ich die gar nicht mehr so geil, weil die zu Anfang einige Lieder gespielt haben, die ich so gar nicht cool fand. Bin dann auch bald weiter gezogen mit meinen Leuten. Hab letztes Jahr, glaub ich, aus der Ferne Milow auf der Bühne gesehen. War mega voll an der Hörn.Deswegen nur aus der Ferne gesehen. Sind leider viel zu spät erschienen. Fand ihn aber echt gut, auch wenn man nicht viel von ihm erkennen konnte. Zumindest hatte er ne knallrote Hose an. Dann konnte man ihn zumindest erahnen ;-)!

Mann, bin ich weit abgeschweift. Eigentlich ist dies hier ja ein Reiseblog. Nun, im weitesten Sinne kann man auf der Kieler Woche auch reisen. Zum Beispiel kulinarisch auf dem "internationalen Markt" auf dem Rathausplatz. Da kommt die ganze Welt zusammen. Von Nepal bis Mexico. Von Frankreich bis Pakistan. Von...überall her eben! Hab an dem Schwedenstand mal Elch probiert. Super lecker! Schmeckt sehr zart und würzig. Und Krokodil am USA-Stand, glaub ich. Schmeckt wirklich wie Huhn. Oder Geflügel eben. Ist nicht nur son Spruch. So soll ja auch Schlange schmecken. Habe ich noch nicht probiert. Vielleicht ja dieses Jahr. Was auch mega geil sind, sind Österreichische Germknödel. Unbedingt mal probieren!

Von der KiWo nach Schottland: Dort will ich im Sommer wider hin. Diesmal für eine längere Zeit. Loch Ness mal im Sommer sehen. Dann solls ja noch schöner sein. Hab ihn bereits im Winter und Frühling besucht. Und Nessie...auch, wenn ich nicht an sie, ja viele halten Nessie für ein Weibchen, wär ja auch ein bescheuerter Jungenname!, glaube, such ich dennoch nach ihr, wenn ich an dem Loch vorbei fahre oder spaziere. Verrückt oder? Von ihr geht halt eine ganz besondre Faszination in diesem Land aus. Nessie hat sogar ein eigenes "Exhibition Centre" in Drumnadrochit, welches am Loch liegt. Hab ich damals nicht besucht, als ich dort war, weil mir £ 6 irgendwas zu teuer waren. So doll find ich Nessie dann auch nicht. Hab dann lieber £ 7.40 für den eintritt zu Urquhart Castle bezahlt. Was zwar nicht günstig ist, es für mich  aber absolut wert war, da ich von meinem letzten Besuch dort wusste, was mich Tolles erwarten würde.

Ich mach an dieser Stelle mal Schluss. Gäbe ja noch so viel zu erzählen von meinem letten Trip. Aber das hat auch noch bis morgen Zeit.

Gute Nacht.

Zandra (den Namen haben mir die Leute aus dem Hostel gegeben, weil die denken, dass man Sandra mit einem "Z" schreibt. Klingt ja logisch, aus der Sicht eines englisch Sprechenden. Finde ich eigentlich sogar schöner als Sandra.)

No comments:

Post a Comment