Friday 10 August 2012

Zerrissenheit

Dublin? Finde ich, hat eine Chance verdient,von mir wieder besucht zu werden. Immer dieses Entscheiden. Warum kann man nicht mehrere Städte in verschiedenen Ländern bereisen, ohne zu viel Stress zu haben? Ich mein, möglich ist ja alles. Aber der Aufwand... . Ich bin nämlich nicht jemand, der gerne plant. Es sei denn, es geht um Urlaub. Das ist immer spaßig. Hm. Zwei Länder in zwei Wochen? Das würde sich für mich kaum lohnen. Oder wie das denn dann organisieren? Vielleicht in kurzen Abständen hintereinander. Das ist gut. So mach ichs. Erst Irland. Dann wieder Schottland. Schottland kann dieses Mal noch warten. Aber Irland? Da war ich schon ewig nicht mehr! Etwas mehr als vier Jahre, um genau zu sein. Eine lange Zeit. Viel ist passiert in diesen Jahren... . Seit so langer Zeit habe ich den Iren Joe nicht mehr gesehen. Den Anwalt aus Dublin. Komischer Typ. So arrogant. Und doch interessant geswesen.

Ob ich mich an die Stadt wohl erinnere, wenn ich wieder da bin?

Ich weiß noch, als ich das erste Mal in Dublin war. Mann, war das ein Chaos. Ich war stundenlang durch die Stadt geirrt, weil ich den Weg zum Haus meiner Freundin nicht finden konnte. Und das Komische war, dass ich einen Typen, den ich nach dem Weg gefragt hatte, während meiner Suche sogar ein zweites Mal getroffen hatte. Und ich war immer noch am Suchen gewesen. Ich glaube, ich hatte ihn damals nicht so richtig verstanden. Er hatte einen krassen Akzent gehabt. Den Akzent, den ich an den Iren so schätzen gelernt habe. Der macht sie irgendwie sympathisch. Es wird Zeit, mal wieder ein paar Iren zu treffen! Nun, wenn es die Zeit zulässt. Jetzt ist nicht die Zeit zum Reisen. Zumindest nicht so weit weg. Solange kann ich nur von Ländern träumen. Von Reisen. Von Menschen, denen ich begegnen werde. Das finde ich immer das Schönste am Reisen. Oder eine der schönsten Sachen. Aus neuen Beggegnungen können Freundschaften entstehen, die Ländergrenzen überschreiten- und auch halten. In den besten Fällen :-). Ach, wie ich das vermisse. Wie ich meine Freunde im Ausland vermisse! Nun, alles hat seine Zeit.

No comments:

Post a Comment