Saturday 14 July 2012

Draft

Well, ich "plane" wieder eine Reise. Ich musste mich zwischen Schottland und Irland entscheiden. Meine Wahl traf auf Irland. Vor Jahren hatte ich bereits vor, dort einmal Silvester zu feiern. In Dublin, wo ich schon zweimal war. Und aller guten Dinge sind drei, oder nicht? Ich war schon dreimal in Schottland. Und für Irland hatte ich schon so lange Pläne. Ich möchte den Giant's Causeways sehen. Belfast maybe. Ist noch alles am Anfang, meine Planung. Aber dafür ist ja noch genug Zeit.

Ich hatte das Glück, in Schottland, im Hostel, zwei Nordiren kennezulernen. Das hat mich sehr gefreut, weil ich den Dialekt der Iren liebe und ihre offene und direkte Art schätze. Ähnlich wie bei den Schotten. Auch so herzlich :-). Die beiden haben mich zu einem französischem! Bier eingeladen und meinten: Komm, lass uns unserem Klischee nachkommen. Wir sind ja die Nationen, die am meisten Bier trinken können. Oder überhaupt Iren. Die sind ja, auch laut Statistik und nicht nur klischeemäßig, die größten Bierkonsumenten weltweit! Nun, da ich nicht viel Alkohol trinke, da ich nicht so viel davon vertrage, habe ich wenigstens ein Bier mit ihnen getrunken. Bier aus Paris. Wo die das wohl her hatten? Ich glaube, das gabs in nem Shop in Inverness zu kaufen. However. Von Fay, die aus den Niederlanden kommt, habe ich belgisches Bier probiert. Super lecker! Denkt man gar nicht, bei Bier. Das hat fruchtig geschmeckt. Also nicht so herb.

In Inverness gibts sogar einen kleinen Shop, der Bier aus aller Welt verkauft. Für die, die einmal in Inverness sind und auf Bier stehen ;-). Einfach mal reingehen. Er ist in der Castle Street.

Für die, die nicht so auf Bier stehen, so wie ich, empfehle ich, wenigstens einmal Scottish Whysky zu probieren. Ich habs nicht getan. Leider. oder nicht wirklich. Keinen Puren. Ich hatte einen Schuss auf einem Dessert, dass ich in einem Restaurant gegessen habe. Das hat sehr gut geschmeckt. Nun, aber für mehr Whysky habe ich kein Geld ausgegeben. Ist halt schweineteuer da!

In Kiel, im Irish Pub "Pogue Mahone", habe ich dann einmal Irish Whysky pur getrunken. Wobei wir wieder bei Irland wären. Der hat ganz okay geschmeckt. Gut, dass ich nicht mehr Geld in Schottland für Whysky ausgegeben habe. Nun, man muss ihn mögen oder nicht. Diese zwei Gruppen gibt es nur. Laut der Schotten und sogenannten echten Whyskykennern.

Well, Irland. Der Ring of Kerry soll ja sehenswert sein. Das ist eine Autoroute an der Westküste der Republik Irlands. Zu den Cliffs of Moher will ich auch nochmal reisen :-). Da war ich bereits vor vier Jahren mit einem Freund und nem Kumpel von ihm. Wow!, sage ich nur. Einfach atemberaubend die Klippen. Weitere Reiseziele habe ich noch nicht im Kopf. wie gesagt, ist ja noch ein bisschen hin.

Slàinte in diesem Sinne!

No comments:

Post a Comment